„Der Familiengeschichte auf der Spur – na tropach własnej historii“

Im April trafen sich Jugendliche aus Deutschland  – Briesen (Mark) und Polen – Lubiszyn auf dem Landhof Liepe um sich gemeinsam auf die Spuren ihrer Familiengeschichte zu begeben. Die Teilnehmer nahmen an zahlreichen Workshops und Diskussionen zum Thema „Flucht und Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg“ teil.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema wurde durch ein Gespräch mit einem Zeitzeugen sehr intensiv und interessant für die Jugendlichen. In der Freizeit hatten die Teilnehmer Zeit um ihre Nachbarn besser kennenzulernen. Mit Hilfe von Integrationsspielen und Sprachanimationen ist die Gruppe noch stärker zusammengewachsen.

Mit  dem Ausflug zum Schiffhebewerk Niederfinow und der anschließenden Schiffsfahrt konnten alle die Lokalen Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Schon jetzt werden weitere Treffen zum Thema besprochen da die Teilnehmer sehr am Kennenlernen der eigenen Geschichte interessiert sind.

Das Projekt wurde mit Mitteln des DPJW unterstützt.

Familiengeschichte