Reservierungsanfrage


Anreise
Abreise
Zimmer
Personen
Reservierung anfragen

„Reise durch Europa”

 

Deutsch-polnische Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche

 

Dieses Projekt, welches in drei separaten Teilen stattgefunden hat, wurde in Zusammenarbeit der EJF gemeinnützigen AG mit dem Familienzentrum des Landkreises Gryfino konzipiert, vorbereitet und durchgeführt. Es richtete sich an Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien oder Einrichtungen der Jugendhilfe aus Vierraden, Gryfino und Umgebung. Als Hauptziele haben wir uns vorgenommen: mehr Informationen über das gemeinsame Europa, ihre Einwohner und Kulturgut zu vermitteln, Toleranz und friedliche Einstellung gegenüber dem Anderen und Unbekannten (anders aussehenden, glaubenden, sprechenden, denkenden Menschen) entgegen zu bringen. Zusätzliches Ziel des Projektes war es den Teilnehmern eine Möglichkeit zu bieten ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und ein Gefühl für Zusammenhalt in einer Gruppe zu ermöglichen. Die jeweiligen Teile fanden innerhalb des ersten Halbjahres 2017 (Januar, März, Mai) auf den Landhöfen der EJF gemeinnützigen AG in Liepe und Groß Pinnow statt und befassten sich mit bestimmten Themengebieten rund um Europa. Während der Projektwochen wurden viele Theaterworkshops durchgeführt, die mit spannenden Integrations- und Sprachanimationen bereichert wurden. Mit zahlreichen Ausflügen und Freizeitaktivitäten wie z.B. Lagerfeuer, Wanderungen, Diskoabende hatten die Jugendlichen keine lange Weile. Mit Hilfe der Theaterpädagogen Violina und Janusz Janiszewski lernten die Teilnehmer die Geheimnisse des professionellen Schauspiels kennen und fanden Faszination an dieser Kunst. Zum krönenden Abschluss fand die Premiere des Spektakels auf dem Europatag in Groß Pinnow vor ca. 1000 Besuchern am 23.05.2017 statt. Die Arbeit und die Kreativität der jungen Schauspieler wurden mit großem Applaus belohnt.

 

„Dieses Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt (Fonds für kleine Projekte Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen in der Euroregion Pomerania)“

 

 

 

Zum Seitenanfang